03. Dez 2015

Bahnhofsumbau: „Doch kein Wahlkampfgag“

Artikel aus der NÖN, KW 44;

Bahnhofsumbau: „Doch kein Wahlkampfgag“

Am Montag voriger Woche wurde die Gemeinde Eichgraben offiziell seitens der ÖBB über den Umbau der Haltestelle Eichgraben-Altlengbach informiert. „Der Umbau startet bereits kommendes Jahr“, freut sich Bürgermeister Martin Michalitsch. Details über den zeitlichen Ablauf der Neugestaltung wurden erörtert und als Info auch im Ausschuss besprochen. „In der Ausgabe des Bezirksblattes der selben Woche erschien ein Bericht, in dem unser Herr Bürgermeiser in selbstherrlicher Form über die Pläne der ÖBB berichtete, als seien sie von ihm entworfen“, ärgert sich SPÖ-Obmann Ernst Singer.

„Die SPÖ Eichgraben hat über diese Pläne der Neugestaltung unseres Bahnhofes bereits Anfang Dezember des Vorjahres in einer Aussendung berichtet. In diesem Folder, welcher an alle Haushalte in Eichgraben versendet wurde, lag auch ein Entwurf des Umbaus bei. Im Wissen dieser Tatsache, ließ unser Herr Bürgermeister bei diversen Veranstaltungen verlauten, dass unser seinerzeitiger Bericht ein „Wahlkampfgag der SPÖ“ sei“, so Singer. Diese Art Politik zu betreiben, sei für einen Berufspolitiker, aus Sicht der SPÖ beschämend. Bürgermeister Martin Michalitsch betont, dass nun eben die Details vorliegen und die Gemeinde erstmals seitens der ÖBB offiziell in Kenntnis gesetzt wurde. Im Vordergrund steht für Michalitsch die Freude, dass der Umbau jetzt rasch umgesetzt wird. Die Tatsache, den Umbau gleich mit der Streckensanierung zu verbinden, hält das Ortsoberhaupt ebenfalls für eine sehr gute Idee. Dennoch bleibt für die SPÖ ein bitterer Beigeschmack: „Die Gemeindepolitik sollte im Sinne einer fairen Auseinandersetzung aller Parteien und deren Themen vollzogen werden. Das würden wir uns wünschen.“