Geschichte der GLU

1974 wollte die damalige Gemeindeführung möglichst ganz Eichgraben in Bauland umwidmen und zersiedeln. Mehrere Bürgerinitiativen kämpften mit Erfolg gegen die Vernichtung der Erholungslandschaft und schlossen sich 1975 zum Verein Umweltschutz Eichgraben  (USE)  zusammen. Schon bald erkannte die Vereinsleitung: Um weiterhin erfolgreich zu sein, sollten umweltbewusste Vereinsmitglieder im Gemeindeparlament mitwirken.

So wurde im Jahre 1980 die überparteiliche Bürgerliste GLU (Grünlandsterne Liste Umweltschutz) gegründet und auf Anhieb mit  zwei „Powerfrauen“ –  Elfriede Bruckmeier und Christine Muhr –  in den Gemeinderat gewählt.  Damals gab es noch weit und breit keine ökologische Bewegung und  auch keine Bundes-Grünen in Eichgraben.

Seit nunmehr 35 Jahren ist die GLU als ökologisches und umweltbewusstes Gewissen im Eichgrabener Gemeinderat mit Erfolg aktiv.

Bei den Gemeinderatswahlen am 25. Jänner 2015 traten Helga Maralik mit 30-jähriger Erfahrung und  Ing. Manfred Schneider mit 20-jähriger Erfahrung wieder an.
Mit großer Zuversicht erfüllte die Bürgerliste die Tatsache, dass die geschäftsführende Gemeinderätin Claudia Führer ebenfalls für die GLU antrat. Sie betreut u.a. Wirtschaftstreibende in  der MG Eichgraben und ist Projektleiterin zahlreicher Veranstaltungen.

Weitere  27 Kandidaten standen auf der GLU-Liste und runden mit bekannten Namen das Bild einer überparteilichen Bürgerliste ab.