26. Jan 2017

Der Rettungsversuch

click auf Bild zum Vergrössern

Dieses mächtige Wandgemälde (Sgraffito) ziert den Bereich des Eingangsportales der Eichgrabener Schule. Tausende Schulkinder und deren Lehrer haben es an tausenden Schultagen bewusst oder unbewusst verinnerlicht.

Die nachfolgenden Zeilen waren ein Versuch dieses wichtige Kunstwerk für die Nachwelt zu erhalten.
Beim bevorstehenden Schulausbau war eine Rettung dieses Kunstwerkes bisher nicht vorgesehen.

Resultat der Bemühungen:

Bei der öffentlichen Präsentation des Siegerprojektes am 18. Jänner 2017 habe ich diese Anregung thematisiert.
Wie sich bei Gesprächen herausstellte sind viele ehemalige Absolventen aber auch Schuldirektoren für die Rettung des Freskos.
Herr Architekt Erwin Stättner der sein gelungenes Siegerprojekt vorstellte hat den Anwesenden zugesichert, sich dieser Sache anzunehmen.

……….es war einmal……..

Alle Schulabgänger der Eichgrabener Schule bekamen in den 60 er Jahren zum Abschied ein Erinnerungsfoto vor dem Fresko an der Vorderseite der Schule.
Daran erinnert sich auch Christine Muhr heute noch gerne.
Die Marktgemeinde Eichgraben widmete dieses Foto aus dem Jahre 1964 allen, die in diesem Jahr ihre Pflichtschulzeit beendeten.
Das Fresko gibt es heute noch und die Schüler von damals hoffen, dass es für die Schüler von morgen weiterhin erhalten bleibt.

    Zur Erinnerung an Deine Pflichtschulzeit.
Gewidmet von der Gemeinde Eichgraben.
Der Bürgermeister Geyer

Obiger Text aus den NÖN Woche 23/2017 unter dem Titel „Spaziergänger“.
Foto: privat/Christine Muhr.    (click auf Bild zum Vergrössern)

GR Helga Maralik