10. Feb 2015

Konstituierende Sitzung des Gemeinderates für 2015-2020

Ausgangslage:
Ohne Rücksicht auf Verluste kurvte Bürgermeister Michalitsch mit seiner ÖVP- Solo-Maschine die vergangenen 5 Jahre  durch Eichgraben.
Der Wähler hat ihm daher  die rote Karte gezeigt, und  die ÖVP verlor deutlich die absolute Mehrheit. Um so  weiter zu fahren brauchte der Herr Bürgermeister nun ein Beiwagerl um nicht total umzufallen. Dieses hat er mit den Eichgrabener Grünen offensichtlich gefunden.
Das zeigt der Wahlausgang der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates.

Wahl des Bürgermeister:
Für Dr. Michalitsch 15 Stimmen (Annahme: 11 ÖVP und 4 Grüne) ,
10 Stimmen für Thomas Lingler-Georgatselis (Liste Gemeinsam) von der Opposition.
Daher heißt der neue Bürgermeister Dr. Michalitsch.

Wahl des Vizebürgermeisters bzw. Vizebürgermeisterin:
15 Stimmen  für Fr. Götze (Annahme: 11 ÖVP, 4 Grüne)
Für Hr. Lingler-Georgatselis 9 Stimmen und 1  Stimme für Hr. Singer  (ges. 10 Stimmen von der Opposition)
Daher  heißt die neue Vizebürgermeisterin Frau Dr. Götze.

Antrag der Koalition ÖVP-Grüne für 5 geschäftsführende  Gemeinderäte und 5  Ausschüsse:
Dafür: 11 Stimmen ÖVP, 4 Stimmen Grüne, 10 Stimmen der Opposition dagegen.

Antrag der Opposition für 7 Ausschüsse – damit der Wählerwille und eine breite Zusammenarbeit im Gemeinderat zum Tragen kommt:
Wurde von der ÖVP – Grünen- Mehrheit abgelehnt.

Prüfungsausschuss:
5 Sitze, werden mit 3 Stimmen von ÖVP, 1 Stimme Grüne, 1 Stimme Gemeinsam  gewählt (Vorsitz erhält Liste Gemeinsam).

Die Ausschüsse 1 bis 3 werden von der ÖVP besetzt, Ausschuss 4 von den Grünen und  Ausschuss 5 von der Liste Gemeinsam.
Die Anzahl der Mitglieder für die Ausschüsse  wurde einstimmig  mit je sieben Personen festgelegt.

Bericht
GR Helga Maralik

Das weitere Wahlergebnis bzw. die Geschäftsgruppenaufteilungen in Eichgraben finden sie auf www.eichgraben.at!