04. Dez 2015

Wie viele werden hier noch parken?

Dringlichkeitsantrag für die Gemeinderatssitzung am 9. Dez. 15, gemäß § 46, Abs.3 der NÖ Gemeindeordnung 1973.

Betrifft: Bahnhaltestelle  Eichgraben-Altlengbach

Antrag: Wir stellen den Antrag der Bürgermeister möge Maßnahmen ergreifen, damit der Name der Bahnstation „Eichgraben-Altlengbach“  auf „Eichgraben“ geändert wird.

Begründung: Der Name Eichgraben- Altlengbach suggeriert den Einwohnern von Altlengbach, dass die Park& Ride-Anlage  in Eichgraben die einzige in der Region ist.Die durchaus günstig gelegene Option der Park& Ride Anlage Neulengbach wird damit aus dem Bewusstsein der  Altlengbacher ausgeblendet.Die P&R- Anlage Eichgraben-Altlengbach ist aber bereits jetzt voll ausgelastet.Von einem aufmerksamen Beobachter konnte mehrmals  recherchiert werden, dass in der P & R Anlage Neulengbach täglich deutlich  mehr als 100 Stellplätze nicht genutzt werden.Durch die rege Bautätigkeit in Altlengbach (Siedlung Kaiserhöhe und  Wohnblöcke entlang der Hauptstraße) werden zahlreiche neue Pendler die P & R Anlage in Eichgraben – Altlengbach ansteuern.Aber auch die Pendler aus Innermanzing und Laaben steuern die Eichgrabener Eisenbahnstation an.Fallbeispiel aus der Praxis: auch der Gemeinderat von Purkersdorf hatte bei der ÖBB erreicht, das beim Stationsnamen „Purkersdorf-Gablitz“ die Ortsbezeichnung Gablitz entfernt wurde. (Der heutige Name: Purkersdorf Zentrum). Spätestens auf unserer umgebauten generalsanierten Eisenbahnhaltestelle, als auch in den neuen Fahr¬plänen sollte dann ausschließlich der Stationsname „Eichgraben“ aufscheinen Die  Dringlichkeit ergibt sich aus der Tatsache, dass die neuen zahlreichen Altlengbacher  Wohnobjekte bald bezugsfertig sein werden.

GLU
Gez. Helga Maralik e.h., gez. Ing. Manfred Schneider e.h.